Ich wurde zu einem Interview eingeladen und nun?
Klasse, du wurdest zu einem Interview eingeladen. Das ist ja schon mal super! Doch was nun? Wie bereitest du dich jetzt optimal vor? Keine Panik, in diesem Blog Artikel, verraten wir dir, was du jetzt machen kannst und wie du zu einem großartigen Interviewgast wirst.
Ein Vorgespräch ist für beide Seiten eine extrem gute Möglichkeit sich besser kennenzulernen. Ihr könnt euch sozusagen beschnuppern und abchecken, ob die Chemie zwischen euch passt. Das könnt ihr telefonisch machen oder online via Zoom, Skype oder dergleichen. Für den Host bringt es zudem die Möglichkeit sich auf das Interview vorzubereiten und Fakten abzufragen. Normalerweise ist ein Vorgespräch ein paar Tage vor dem Interview.
Viele Podcaster verzichten aus Zeitgründen allerdings auf ein Vorgespräch. Wenn es Dir wichtig ist, frage bitte danach.
Wenn er das nicht schon in der Einladung mitgeteilt hat, frage unbedingt nach dem Kernthema, um die es gehen wird. So kannst du schon mal die Richtung abschätzen und dich vorbereiten.
BITTE NICHT: Lass dir nicht die Fragen vorab geben. Das schränkt dich selbst nur ein und du kommst in Gefahr Antworten auswendig zu lernen. Das wirkt im Interview einfach nicht schön und locker.
Ja auch als Interviewgast kannst du deine Hausaufgaben machen und dich vorbereiten. Höre dir den Podcast schon mal im Vorfeld an. So kannst du den Fragestil des Hosts genau erkennen. Besuche auch die Webseite des Hosts. Schaue auch, ob die Show überhaupt zu Dir passt. Das ist ganz wichtig und für deine Authentizität auch entscheidend.
Mache Dir vor dem Interview direkt ein paar Notizen. Keine Panik, das muss nicht aufwendig sein. Vor Aufregung kann es schon mal passieren, dass du ein paar wichtige Infos vergisst. Deshalb schreib Dir im Vorfeld unbedingt auf, auf was du definitiv eingehen möchtest.
In einem Podcast Interview geht es nicht darum aktiv deine Produkte zu verkaufen. Das merken die Hörer und mögen es tendenziell nicht, wenn aus einem Interview eine Verkaufsshow wird. Und zudem funktioniert ein Interview nicht mit den “normalen Sales Techniken”. Du kannst einfach nicht in einen Podcast gehen, erklären was du denkst, was die Kundenbedürfnisse sind und dann die perfekte Lösung präsentieren. Ähm, das läuft nicht in der Podcast Welt.
Wenn du in einem Podcast eingeladen wirst, konzentriere dich auf deine Expertise, Erfahrungen und liefere Mehrwert. Natürlich darfst du am Ende jeden Interviews deine Webseite, Buch oder was auch immer nennen. Das sprich am Besten mit dem Host ab. Wenn du während des Interviews mehr in Geberlaune bist, fühlen sich Hörer eher mit dir verbunden. Die Hörer nehmen dich eher als Experten wahr und nicht als Verkäufer. Außerdem machst du sie so viel neugieriger. Wenn du im Interview glänzt werden Hörer ganz automatisch auf deiner Webseite landen.
Zusammengefasst:
Kennst du auch diese Interviews mit, in denen die Experten, die schon ohnehin überall zu hören sind und dann auch noch überall die gleiche Story zu erzählen haben? Immer die selben Geschichten, Anekdoten oder Learnings zu hören ist langweilig für Podcast Hörer. Deshalb, mach es anders! Sei einzigartig in den Interviews, in denen du als Gast eingeladen bist. Erzähl nicht immer die selbe Story.
Sollte das Interview online stattfinden, ist alles was du benötigst ein gutes Podcast Mikrofon. Nichts ist schlimmer als eine rauschende Aufnahme mit dem Laptop Mikrofon. Was noch funktioniert ist ein gutes Headset. Richtig gute Podcast Mikrofone gibt es bereits für ein paar hundert Euro. Die Investition lohnt sich.
Ich kann dir die folgenden Mikrofone empfehlen:
Der Host wird dich aber idealerweise darüber informieren, was du am Besten nutzen kannst.
Der Host wird dich meist per Link in sein Aufnahmetool einladen. Das kann z.B. Zoom, Zencastr oder Skype sein.
PROTIPP: Gut ist, wenn du deine Aufnahme per Garageband oder Audacity (oder ein beliebiges Aufnahmetool) zusätzlich aufnimmst. Nicht nur zur Sicherheit für den Host der Show, sondern auch weil die Qualität einer solchen Aufnahme auch meist viel besser ist, als über Zoom, Zencastr und Co.
Im Vorfeld solltest du unbedingt deine Technik prüfen und einen Soundcheck machen:
Was kannst du noch tun? Sei auf jeden Fall pünktlich, geh nochmal auf die Toilette, stelle dir ein Glas Wasser bereit und weihe deine Familie/Kollegen ein, dass du ein bisschen Ruhe für die Aufnahme benötigst.
PROTIPP: Wärme deine Stimme ein bisschen auf. Das kannst du z.B. mit einem Selbstgespräch machen und deinen Kiefer ein bisschen lockern. Oder aber du schaust bei der Stimmgeberin Jana Catharina Schmidt vorbei. Dort findest du einige Tipps um deine Stimme schön aufzuwärmen.
Sobald das Interview online ist, kannst du den Host dabei unterstützen das Interview zu promoten. Das ist ganz wichtig, denn somit hilfst du den Host das Interview und seinen Podcast bekannter zu machen. Teile es auf deinen Social Media Kanälen, deinem Newsletter oder deinem Netzwerk.
Auf Apple Podcasts hast du die Möglichkeit den Podcast des Hosts zu bewerten. Reviews sind in der Podcast Welt extrem wichtig. Denn viele Hörer schauen erst in die Reviews bevor sie einen Podcast hören.
Über die Bewertung auf Apple Podcasts kannst du dich auch für das tolle Interview bedanken!
Sobald du zu einem Podcast als Interviewgast eingeladen bist, heißt es nicht alles dem Zufall zu überlassen. Eine gewisse Vorbereitung auf das Interview ist auch für dich als Gast wichtig. Wichtig ist natürlich auch zu schauen, ob das Format überhaupt zu dir und deiner Marke passt. Falls nicht, ist es auch okay, dem Podcast eine Absage zu erteilen.
Wenn Du jetzt Lust bekommen hast als Gast in Podcasts eingeladen zu werden, kannst du dir ein kostenloses Profil bei HalloPodcaster anlegen.
Auf HalloPodcaster bringen wir Podcast-Hosts und Interview-Gäste zusammen.
Spannend für dich?
2 Kommentare
vielen lieben Dank für dein Feedback. Das freut uns sehr, wenn unsere Arbeit wertgeschätzt wird.
Ganz liebe Grüße
Jan
Was denkst du?